Petra Eckstein

 
 Petra Eckstein

dipl. Physiotherapeutin
Cranio-Sacral-Therapeutin
Praxisinhaberin

Zuhören – Beobachten – Spüren – Analysieren – Handeln

Es erfüllt mich immer wieder mit grosser Zufriedenheit, wenn es mir gelingt, meine Patientinnen und Patienten auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.

Dies ist nur möglich durch stetige Weiterbildung, Förderung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, Liebe zum Beruf und zum Menschen.
Kompetenz, Offenheit und Präsenz sind für mich die «Ecksteine» meiner täglichen Arbeit.

Auch nach über 30 Jahren physiotherapeutischer Tätigkeit empfinde ich eine tiefe Freude bei der Ausübung meines Berufes.

Yoga, Berg- und Skitouren fördern die Beweglichkeit meiner Gelenke, erhalten meine Fitness und sorgen für einen klaren Kopf. Und im Sommer gibt es für mich nichts Schöneres als bei der Heuernte im Wallis mitzuhelfen.

 

 

Aus- und Weiterbildung

1980 – 1983
Ausbildung zur Physiotherapeutin am Agricola Krankenhaus Saalfeld (D)

1983 – 1990
Tätigkeit in verschiedenen Spitälern und Praxen in Deutschland

1990 – 1992
Physiotherapie Hermann Michel, Wohlen

seit 1992
eigene Praxis in Fahrwangen

2010 – 2012
Ausbildung zur Cranio Sacral Therapeutin am Bildungszentrum Rehastudy Bad Zurzach

  • Manuelle Therapie nach Maitland
  • Lymphologische Physiotherapie
  • Practitioner Entspannungskonzept Systematic Release
  • Kursleiter Backademy Rückenschule
  • Konzept Muscle Balance
  • Rehabilitation nach Kreuzbandverletzungen
  • Kinesio-Taping
  • MC Connel Konzept
  • Physiotherapie bei Verletzungen der Halswirbelsäule
  • Fortlaufende therapeutische Seminare «Schule des Hörens - Schule des Berührens» mit Françoise Lombard und François Dufour
  • Praxisinterne jährliche Supervisionen mit Physio- und Musiktherapeut W. Fasser